Hattest du schon mal FOMO? Bestimmt, denn die Angst, etwas zu verpassen (= Fear Of Missing Out), ist ziemlich menschlich und wird durch die sozialen Medien ordentlich angeheizt. FOMO ist grundsätzlich ein eher unangenehmes Gefühl …

Dein Kind Patenkind oder Enkelkind bekommt Taschengeld bzw. hat ein Sparschwein? Sehr gut! In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du das Spargame deines Schützlings auf das nächste Level heben kannst.   Töpfe sind das …

Es war eine der Meldungen im Rahmen der 60. Münchner Sicherheitskonferenz im Februar 2024, die die Finanzwelt hat aufhorchen lassen: Die Verteidigungsausgaben Deutschlands könnten bald 2 Prozent des BIP überschreiten, sogar bis zu 3,5 Prozent …

Stell dir vor, du schlenderst durch eine belebte Einkaufsstraße in der Innenstadt, vorbei an schicken Schaufenstern und trendigen Boutiquen. Dein Blick bleibt an einem atemberaubenden Paar Designer-Schuhe hängen, mit einem Preisschild, das dir den Atem …

Die Lohnlücke (Gender Pay Gap), Rentenlücke (Gender Pension Gap) oder auch Lebenseinkommenslücke (Gender Lifetime Earnings Gap) kennen wir mittlerweile. Aber wusstest du, dass es auch eine Erbschafts- und Schenkungslücke (Gender Gift Gap) gibt? Halt dich …

Wer sich länger und eingehender mit Investieren beschäftigt, kommt irgendwann an einer Gruppe von Ländern nicht vorbei: den sogenannten „Schwellenländern“.   Zwischen „Entwicklungsland“ und Industriestaat  Als Schwellenländer werden Länder bezeichnet, die nicht mehr zu den sogenannten …

Vom Gender Pay Gap haben wir alle längst gehört und auch der Equal Pay Day (06.03.24) schwirrt aus aktuellem Anlass in unseren Köpfen herum. Wissen bringt uns allerdings nur den halben Weg der Strecke – …

Bist du in der glücklichen Position, mehr Vermögen zu besitzen, als du für deinen eigenen Ruhestand brauchst? Herzlichen Glückwunsch!   Mit einer Erbschaft kannst du deinen Erbinnen* einen deutlichen Vorsprung im Leben bereiten. Marcel Fratzscher, Präsident …

Im Jahr 2023 hat der nachhaltige MSCI World SRI satte 25 % Rendite erwirtschaftet. Der klassische MSCI World konnte dagegen „nur“ mit 22 % Rendite rechnen.[1] Nachhaltigkeit lohnt sich! Aber sehen das die großen ETF-Anbieter …