Think big! Du und dein Vision Board

Im Urlaub weiß man manchmal gar nicht so genau, wo man rumläuft und findet dadurch oft die spannendsten Ecken und Winkel. Was im Urlaub gut funktionieren kann, ist im Leben allgemein nicht die beste Herangehensweise! Wenn du nicht (genau) weißt, wo du hinwillst, sollte besser der Weg das Ziel sein 😉

Wenn du dir aber Ziele klar steckst, wirst du an den „Abzweigungen“, die das Leben dir bietet, intuitiv im Sinne deiner Ziele entscheiden. Es kann sich also lohnen, einmal (oder auch regelmäßig!) deine Ziele und Visionen zu reflektieren.

Was ist ein Vision Board?

Ein Vision Board ist ein Tool, welches dir dabei hilft, Träume, Wünsche und Ideen zu visualisieren und zu manifestieren. Dafür kreierst du eine Collage, die aus Bildern deiner Träume besteht – bunt, motivierend und gerne schwindelerregend!

Warum ein Vision Board?

Das Arbeiten mit dem Vision Board funktioniert ganz im Sinne des Sprichworts „Where attention goes, energy flows.“ (zu Deutsch: „Wohin du deine Aufmerksamkeit richtest, dorthin fließt Energie“.) Das Vision Board zwingt dich auf nette Art und Weise, dir Gedanken über dich und dein Leben zu machen:

  • Wo stehe ich jetzt?
  • Wo will ich hin?
  • Was macht mich glücklich?
  • Was ist mir wirklich wichtig im Leben?

Sei ehrlich mit dir selbst beim Beantworten der Fragen! Sozial erwünschte Antworten bringen dich nicht weiter, im Gegenteil, sie versperren deinen Blick auf deine wahren Bedürfnisse. Und jetzt kommt noch eine wichtige Bitte an dich: Think big! Denke groß! Übertreibe gern und schere dich einmal nicht um Machbar- oder Wahrscheinlichkeiten.

Die innere Kritikerin ist zu dieser Übung ausdrücklich nicht eingeladen 😉

Deine 4 Schritte zum Vision Board

Genug der grauen Theorie! Hier kommen 4 konkrete Schritte, die du gehen kannst, um mit deinem persönlichen Vision Board ins Jahr 2023 zu starten.

  1. Brainstorming Ziele & Wünsche

Schnapp dir ein leeres Blatt und Feuer frei! Schreibe alles auf, was dir an Zielen, Wünschen und Visionen für dich und dein Leben einfällt. Du kannst dein Brainstorming auch etwas strukturierter angehen, indem du dir nacheinander einzelne Lebensbereiche vornimmst (z. B. Liebe & Partnerschaft, Beruf, Freizeit & Hobbies, Freundschaften, Gesundheit & Fitness,…) und beobachtest, welche Visionen zu den Bereichen in dir hochkommen. Wenn du möchtest, kannst du dich dafür am Rad des Lebens orientieren:

Es kann auch hilfreich sein, in bestimmten Zeitabschnitten zu denken: Was sind deine Vorstellungen für die nächsten 3/5/10 Jahre…

  1. Lass Bilder sprechen!

Bist du deinen Visionen ausgiebig auf den Grund gegangen? Prima! Jetzt gilt es, ansprechende Bilder, Zitate und/oder (kurze) Texte zusammenzutragen, die deine Visionen und die damit verbundenen Gefühle widerspiegeln. Die Google Bildersuche oder auch www.unsplash.com sind gute Anlaufstellen für deine Suche, ebenso wie Zeitschriften, Postkarten… Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

  1. Gestalte dein Vision Board!

Jetzt solltest du entscheiden, ob du dein Vision Board analog oder digital erstellen willst. Beides ist gut möglich und einfach Geschmacksache! Für die analoge Version druckst oder schneidest du deine Fundstücke aus und besorgst dir einen Karton oder eine Pinnwand. Für die digitale Variante können wir dir z. B. Canva empfehlen. Jetzt gilt es, deine Fundstücke so anzuordnen, dass es sich für dich stimmig anfühlt und du dir dein Arrangement gerne anschaust. Du kannst auch nach Bereichen clustern, wenn du es übersichtlicher magst.

  1. Let the magic happen!

Finde den besten Platz für dein Vision Board! Analog sollte das ein Platz sein, an dem du mehrmals am Tag vorbeikommst und immer wieder Gelegenheit hast, draufzuschauen. Digital ist zum Beispiel der Laptop- oder Handyhintergrund denkbar.  Lass die Bilder in dir lebendig werden, freue dich auf deine Visionen und bedanke dich beim Anschauen dafür, dass all das bald Realität wird.

Wenn du dir Unterstützung beim Erstellen eines Vision Boards wünschst und/oder einen Impuls brauchst, um ins Handeln zu kommen, dann komm zu unserem GRATIS Workshop am 12.01.2023 um 12 Uhr. Mehr Infos findest du hier: https://www.femalefinanceforum.de/vision-board/.

 

 
Previous Article
Next Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert