Humankapital: Deine wertvollste Investition

Schon mal vom Humankapital gehört? Nein, es handelt sich nicht um physisches Kapital. 😉 

Stell dir einfach deinen Körper vor: Er hat Muskeln, die du trainieren kannst, um stärker und fitter zu werden. Dein Gehirn ist ähnlich. Es ist zwar kein Muskel, kann aber auch durch Lernen und neue Erfahrungen wachsen und sich entwickeln – und diese Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen nennen sich Humankapital.

Warum ist Humankapital so wichtig?

Dein Humankapital ist dein größtes Vermögen. Es ist das, was dich einzigartig macht und dir hilft, sowohl im Beruf als auch im Privatleben erfolgreich zu sein. Mehr Wissen bedeutet mehr Möglichkeiten, bessere Entscheidungen zu treffen und dich neuen Herausforderungen zu stellen. Dabei geht es nicht nur um Faktenwissen, sondern auch um Resilienz, Flexibilität im Kopf, Lernbereitschaft… Deshalb kann ein Kurs, der nichts mit deinem Job zu tun hat, ebenso wertvoll sein wie eine jobbezogene Fortbildung: In jedem Fall lernst du etwas Neues und zündest ein Synapsen-Feuerwerk in deinem Gehirn!

Die gute Nachricht? Dein Humankapital ist nicht in Stein gemeißelt. Dein Humankapital wächst mit jeder neuen Fähigkeit, die du erwirbst.

Wie baust du dein Humankapital auf?

Die Investition in dich selbst ist die beste Investition deiner Zeit und deines Geldes, die du tätigen kannst. Aber wie genau?

  • Teure Kurse vs. günstige Angebote: Natürlich gibt es hochwertige Weiterbildungen, die ihren Preis haben. Aber auch günstigere Angebote können sehr wertvoll sein. Entscheidend ist, dass der Inhalt zu deinen Zielen passt und dich wirklich weiterbringt. Achte auch auf die Umsetzung! Wissen ist gut, aber in vielen Bereichen bringt uns nur angewandtes Wissen wirklich weiter.
  • Kostenlose Alternativen: Gerade das Internet bietet unendlich viele Möglichkeiten zum Lernen: Online-Kurse, Podcasts, Blogs und vieles mehr. Dieses Wissen kannst du zwar nicht unbedingt mit einem Zertifikat belegen, aber es tagtäglich in deinem (Berufs-)Leben einbringen!
  • Bildungsurlaub: Nutze die Chance, während deiner Arbeitszeit zu lernen. Viele Unternehmen unterstützen ihre Mitarbeiterinnen* dabei. Und einen rechtlichen Anspruch auf Bildungsurlaub hast du ohnehin in vielen Bundesländern.
  • Der Mix macht’s: Variiere deine Lernmethoden. Bücher, Online-Kurse, Workshops – jeder Lernstil ist anders. Finde heraus, was für dich am besten funktioniert. UND: Es kann hilfreich sein, dir eine Lernstrategie oder Routine aufzustellen – so wird das Lernen ganz leicht zur Gewohnheit.

Das Growth-Mindset – Der Schlüssel zum Erfolg

Ein Growth-Mindset bedeutet, dass du davon ausgehst, dass deine Fähigkeiten durch Lernen und Übung verbessert werden können. Im Gegensatz dazu glauben Menschen mit einem festen Mindset, dass ihre Fähigkeiten angeboren sind und sich nicht ändern lassen (hierzu haben wir auch mal einen ganzen Beitrag verfasst).

Ein Growth-Mindset ist entscheidend für den Aufbau von Humankapital. Denn wer glaubt, dass sie lernen und wachsen kann, ist motivierter, neue Herausforderungen anzunehmen und aus Fehlern zu lernen. Somit kann dich jede Erfahrung – egal, ob gut oder schlecht – in irgendeiner Hinsicht weiterbringen.

Dein zukünftiges Ich wird es dir danken

Dein Humankapital ist deine wertvollste Ressource. Investiere in dich selbst und bilde dich kontinuierlich weiter. Egal, ob du dich für ein Studium, einen Online-Kurs oder einfach nur für das Lesen eines guten Buches entscheidest – jeder Schritt zählt.

 

* Wegen der besseren Lesbarkeit benutzen wir nur die weibliche Form. Alle anderen Menschen sind explizit mitgemeint.

 
Previous Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert