Hilfe: FOMO an der Börse!

Hattest du schon mal FOMO? Bestimmt, denn die Angst, etwas zu verpassen (= Fear Of Missing Out), ist ziemlich menschlich und wird durch die sozialen Medien ordentlich angeheizt. FOMO ist grundsätzlich ein eher unangenehmes Gefühl und lässt dich oftmals einsam oder traurig zurück – an der Börse hingegen ist FOMO gefährlich und wir sollten nicht darauf reinfallen!

FOMO – Was soll das sein?

FOMO, also die Angst, etwas zu verpassen, ist so alt wie die Menschheit selbst. Vermutlich kannte mancher Neandertaler das Gefühl schon, wenn er mal nicht mit auf die Jagd losgezogen ist. Wenn etwas attraktiv erscheint (z.B. leckere Beeren), dann signalisiert uns unser Gehirn, dass wir etwas Wichtiges verpassen und so können wir auch die nahrhaften Beeren genießen.[1] Durch Social Media haben wir allerdings so viele „Freundinnen*“, von denen wir andauernd die besten Momente ihres Lebens gezeigt bekommen… da verpassen wir ganz schön viel, wenn wir den ganzen Tag am Arbeiten sind oder einfach mal auf der Couch abhängen. Social Media lässt FOMO also zu einem allgegenwärtigen Begleiter heranwachsen, mit dem wir lernen müssen, umzugehen.

Wie FOMO an der Börse aussieht

Da FOMO omnipräsent ist, spielt sie sie auch an der Börse eine Rolle – dort, wo wir Aufs & Abs immer wieder beobachten dürfen und dabei ruhig und gelassen bleiben… So sollte es im besten Fall sein. Doch die Börse kann Begehrlichkeiten wecken und manchmal ist es unglaublich schwer, der Versuchung zu widerstehen. Du bekommst mit, dass auf einmal alle in Krypto (nur ein Beispiel!) investieren und von tollen Kursgewinnen profitieren! Deine Finger fangen an zu kribbeln und du willst auch investieren? Du hast das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn du jetzt nicht sofort etwas unternimmst? Wir haben 3 Tipps, wie du deine FOMO an der Börse in den Griff bekommst und Verluste vermeiden kannst!

Unsere 3 Tipps!

1. Digitaler Detox ist dein Freund!

Klingt vielleicht nicht besonders aufregend, aber Abstand nehmen von Social Media und dem ganzen Gewusel an der Börse hilft dir, eine andere Perspektive einzunehmen und in Ruhe darüber nachzudenken. Mach etwas Schönes, triff dich mit Freundinnen/Familie, backe etwas – Hauptsache du kommst aus der Angst heraus, etwas zu verpassen.

2. Hinterfragen und rational ans Problem gehen!

Wenn du dich dabei erwischt, wie du panisch wirst und anfängst, die Kurse zu recherchieren, dann halte einmal inne und atme tief ein und aus! Du kannst auch laut „STOP“ sagen, um deine Gedanken zu bremsen.😉 Die Börse kann gefährlich werden, wenn wir uns von unseren Emotionen leiten lassen! Überprüfe also, ob du gerade emotional hinter anderen Menschen und Trends hinterläufst oder ob du tatsächlich rational handelst. Eine einfache Frage, die du dir stellen kannst, ist: „will ich schon lange in diese Aktie investieren?“ Wenn die Antwort nein lautet – dann lass die Finger davon!

Ein hilfreiches Tool ist außerdem der Fear & Greed Index von CNN. FOMO fällt eher in die Emotion Gier (Greed), da wir unbedingt mitmachen wollen. Der Index verrät uns, ob gerade sehr viele Menschen aus Gier heraus investieren und wir vielleicht nicht auf den Zug mitaufspringen, sondern cool bleiben sollten. Gier lässt die Preise ansteigen und Angst (Fear) lässt sie sinken – wenn alle anderen Angst haben, ist das perfekte Zeitpunkt für uns, um zuzuschlagen.

3. Investiere antizyklisch oder per Sparplan!

Es kann so einfach sein! Achte auf schlechte Börsenzeiten und schlage dann zu! So kaufst du günstig ein, investierst langfristig ohne Stress und läufst keinen Trends hinterher. Das Problem dabei ist allerdings, dass niemand in die Zukunft sehen kann und du somit nicht weißt, ob das wirklich der beste Zeitpunkt ist. Aber auch dafür gibt es eine Lösung: der Sparplan! So investierst du monatlich eine festgelegte Summe, ganz egal, was der Finanzmarkt macht. (Und so machst du langfristig auch die besten Gewinne!)

Unser Extra-Tipp: Verwandle FOMO in JOMO! Die Joy (= Freude) of missing out – genieße, dass du nicht bei jedem Trend mitmachst, dass du nicht auf die Aufs und Abs der Börse reinfällst, sondern ganz entspannt per Sparplan und ohne Stress investierst.

*Wegen der besseren Lesbarkeit benutzen wir nur die weibliche Form. Alle Menschen sind explizit mitgemeint.

[1] https://open.spotify.com/episode/1HYX3rtH4I9buyovcwc1Ud?si=e22f55d3120c415a

 
Previous Article
Next Article

One Reply to “Hilfe: FOMO an der Börse!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert