Wie du diese Weihnachten in deinem Budget bleibst – 4 Tipps
Alle Jahre wieder…taucht das Thema „Geschenkideen für Weihnachten“ mit den ersten Lebkuchen im Supermarkt auf und bleibt präsent bis die Feiertage samt möglichem Umtauschmarathon vorüber sind. Auch wir wollen den noch planlosen Schenkerinnen* unter euch eine kleine Inspiration bieten. Vielleicht ist es zur Zeit finanziell etwas eng bei dir und/oder der Gedanke an Weihnachtsgeschenke stresst dich dieses Jahr? Keine Angst, (d)ein Budget behalten wir dabei auch im Auge und geben dir vier ultimative Tipps, wie du das Thema Weihnachtsgeschenke trotz gestiegener Preise in den Griff kriegst. Für weniger Stress und mehr gute Gefühle in der Vorweihnachtszeit!
Auf die Plätze, fertig, Geschenke…
Du kennst deine Liebsten natürlich am besten und weißt, was sie wollen oder brauchen. Da wollen wir dir auch auch gar nicht vormachen, dass wir es besser wüssten…tun wir nämlich nicht!
Wir wollen dir aber gern einige alternative Geschenkideen an die Hand geben, die dich, deine Lieben und dein Budget glücklich machen.
In 4 Schritten dein Budget im Griff!
Bevor du loslegst, solltest du nicht planlos sein! Also kümmere dich zuerst um eine gute Budgetplanung:
- Festes Budget setzen: Gab es auf der Arbeit Weihnachtsgeld? Hast du sowieso schon etwas für Geschenke zurückgelegt? Oder sieht es finanziell gerade eher mau aus? Egal, setze dir ein festes Budget, das zu dir und deiner aktuellen finanziellen Situation passt.
- Die Beschenkten: Überlege dir, wen du alles beschenken willst und wie viel du pro Person ausgeben kannst und willst und halte dich daran. Frage dich gerne, was diese Personen wirklich gerade in ihrem Leben brauchen: vielleicht einen kinderfreien Abend? Eine gute Tasse Kaffee und jemanden, der einfach mal zuhört? Vielleicht Hilfe bei der Begleichung bestimmter Rechnungen? Du könntest diejenige sein, die dieses Jahr schenkt, was wirklich gebraucht wird!
- Frühzeitig planen: Je früher du loslegst mit deiner Planung, umso wahrscheinlicher ist es, dass du gute Angebote/Deals nutzen kannst. A propos, am 15.12.2024 bekommt ihr anlässlich Claudias Geburtstag mit dem Code GEBURTSTAG15 den ganzen Tag 15 % auf alle unsere Angebote!
- Preisvergleiche: Vergleiche Preise online oder in verschiedenen Geschäften, um dein Schnäppchen zu finden. Manchmal hilft auch ein Preisalarm, den du persönlich auf dich zugeschnitten erstellen kannst und der dich automatisiert informiert, wann ein Schnäppchen zu ergattern ist.
Statt klassischer, gekaufter Geschenke aus dem Laden, könntest du dieses Jahr etwas anderes probieren. Die Gedanken und die Mühe, die in die Auswahl und Gestaltung eines Geschenks gesteckt werden, sind oft wichtiger als der Preis. Hier kommen unsere alternativen Ideen für dich:
Erlebnisgeschenke
Schenke Zeit statt Zeug! Gemeinsame Erlebnisse bleiben länger in Erinnerung als materielle Dinge. Eine Weinverkostung, ein gemeinsamer Kochkurs oder ein Wellness-Wochenende könnten solche langlebigen Erinnerungen schaffen. Oder budgetfreundlicher: ein selbstgekochtes Abendessen bei Kerzenschein, ein Picknick im Park oder ein besonderer Filmabend zu Hause.
Second-Hand-Geschenke
Second-Hand-Geschenke sind nicht nur nachhaltig, sondern auch oft einzigartig und preisgünstig. Vintage-Fundstücke können eine besondere Geschichte erzählen und eine Kennerin/Liebhaberin sehr glücklich machen.
DIY-Geschenke
Etwas Selbstgemachtes kann Augen zum Leuchten bringen, denn da hat sich jemand nicht nur Gedanken, sondern auch Arbeit gemacht und der Beschenkte hält ein Unikat in Händen. Überlege doch mal, was du gut kannst und gerne machst. DIY-Geschenke haben einen persönlichen Touch und sind gleichzeitig budgetfreundlich.
Geschenke mit sozialem Mehrwert
Kriege, Hochwasser, Erdbeben, Klimawandel – die Liste der globalen Krisen ist lang und kann einen ganz schön hilflos und überfordert fühlen lassen. Vielleicht magst du die Vorweihnachtszeit nutzen, um etwas Gutes zu tun und der Gemeinschaft etwas zurückzugeben. Neben dem klassischen Spenden kommen hier unsere Ideen:
- Blut spenden: Blut wird immer gebraucht und ist doch oft knapp. Wir alle sind nur einen Unfall von einer notwendigen Bluttransfusion entfernt. Blutspenden rettet Leben und ist eine wertvolle und kostenlose Möglichkeit zu helfen. Vielleicht magst du auch vorschlagen, gemeinsam mit Freundinnen oder der Familie Blut spenden zu gehen? Das kann nicht nur ein sozial verantwortlicher Akt sein, sondern auch eine gemeinsame Erfahrung, die eure Verbundenheit stärkt. Vielleicht mit anschließendem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt? Gemeinsam etwas Gutes tun, macht doch gleich noch mehr Spaß!
- Tierheime unterstützen: Auch viele Vierbeiner benötigen Hilfe und Tierheime freuen sich über jede Form der Unterstützung, sei es durch Freiwilligenarbeit, Geld- oder Sachspenden. Eine Idee könnte sein, das Pfandgeld eines Monats in Tiernahrung umzuwandeln (am besten auf der Webseite oder vor Ort nachfragen, was benötigt wird). Wenn ihr ein paar Dosen Tierfutter im Tierheim in eurer Nähe vorbeibringt, könnt ihr (und eure Kinder) bei der Gelegenheit gleich noch ein paar Fellnasen bewundern oder streicheln.
- Kleidung und Spielzeug spenden: Gut erhaltene Kleidung und Spielzeug kann bedürftigen Menschen eine große Freude bereiten. Viele Wohltätigkeitsorganisationen organisieren spezielle Sammlungen für die Weihnachtszeit. Bis Mitte Dezember könnt ihr auch noch an der weltweit größten Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ (https://www.die-samariter.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/) teilnehmen.
Egal was oder wie ihr schenkt, ihr solltet euch gut dabei fühlen.
Klare Absprachen zwischen den zu Beschenkenden helfen auch den Druck zu nehmen. Insbesondere wenn dort sehr unterschiedliche Einkommensverhältnisse herrschen. Sonst wird das ganze zum Stress. Ich möchte nicht, dass sich meinetwegen jemand finanziell übernimmt, nur um irgendwelche vermeintlichen Erwartungen zu erfüllen.
Absprachen helfen auch, den Stress zu mindern. Ich möchte nicht, dass sich meinetwegen jemand finanziell übernimmt. Einkommensverhältnisse können sehr unterschiedlich sein und das sollte man ebenfalls berücksichtigen.
Liebe Jutta,
das ist ein ganz prima Hinweis! Wie so oft oder eigentlich immer ist Kommunikation der Schlüssel.
Liebe Grüße von deinem 3f Team