6 Gründe, warum nachhaltige Geldanlage sich lohnt!

Nachhaltige Geldanlage lohnt sich nicht? Moment mal! Es gibt zwar ein paar Mythen, die sich hartnäckig halten, aber die werden wir heute ganz einfach in den Boden stampfen. 😊 Nachhaltige Geldanlage rockt und ist nicht nur was für „grüne Hippies“! In diesem Beitrag zeigen wir dir, warum nachhaltiges Investieren nicht nur gut für die Umwelt ist, sondern auch für deine Rendite! Also los, räumen wir gemeinsam mit Vorurteilen auf und entdecken die vielen Gründe, warum nachhaltige Geldanlage sich definitiv lohnt! 💚💰✨

Höhere Kosten? – Falsch gedacht!

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass nachhaltige Geldanlage teurer ist als herkömmliche Anlagen. Aber das stimmt so nicht! Der Index MSCI World SRI z. B. liegt bei nur 0,2 % TER. Zum Vergleich: der „konventionelle“ MSCI World hat eine TER von 0,18-0,3 %.[1] TER steht übrigens für Total Expense Ratio und gibt die Gesamtkosten für deinen ETF an, das kannst du hier nochmal nachlesen.

Weniger Rendite? – Quatsch!

Nachhaltige Geldanlage bringt weniger Rendite? Ganz im Gegenteil! Studien zeigen, dass nachhaltige Fonds oft genauso gute oder sogar bessere Ergebnisse erzielen können als konventionelle Fonds.[2] Es gibt also keinen Grund, nicht nachhaltig zu investieren. Der „worst“ case ist hier, die gleiche Rendite zu erzielen wie ein „normaler“ ETF.

Greenwashing? – Nicht immer!

Natürlich gibt es immer wieder Fälle von Greenwashing, aber das bedeutet nicht, dass alle nachhaltigen Fonds unseriös sind. Es gibt tatsächlich sehr gute und echt nachhaltige Fonds! Du musst nur darauf achten, was dir wichtig ist und welche Werte du unterstützen möchtest.

Ist nicht perfekt? – Stimmt. Bist du auch nicht! 😉

Niemand ist perfekt, und das gilt auch für nachhaltige Geldanlage.  Fang mit kleinen Schritten an, indem du zum Beispiel darauf achtest, dass deine Anlagen nicht in Unternehmen investieren, deren Werte nicht mit deinen eigenen übereinstimmen. Das Factsheet deines (Wunsch-)ETFs gibt dir Auskunft, welche Unternehmen die größten Positionen in deinem ETFs sind. Denk dran, auch kleine Veränderungen können einen großen Unterschied machen!

Deine Wunschanlage ist nicht nachhaltig? – Vielleicht nicht alle, aber viele andere!

Zugegeben, nicht jede einzelne Anlageklasse ist (bisher) in einer nachhaltigen Variante verfügbar. Aber es lohnt sich, nach grünen Alternativen Ausschau zu halten. Und ich bin mir sicher, dass immer mehr Optionen verfügbar werden, je mehr Menschen nach nachhaltigen Anlagemöglichkeiten suchen (und auch investieren)!

Kein Impact? – Doch, doch!

Klar, mit (nachhaltigen) Aktien allein werden wir die Welt nicht retten. Aber das heißt nicht, dass nachhaltige Geldanlage nutzlos ist! Wenn wir nachhaltig investieren, zeigen wir Unternehmen und der Wirtschaft, dass Nachhaltigkeit (auch am Finanzmarkt) wichtig ist. Das kann dazu führen, dass sich mehr Unternehmen nachhaltiger aufstellen und nachhaltige Produkte anbieten. Jeder kleine Schritt zählt! Und denke auch immer daran, dass jeder Kassenzettel wie ein Stimmzettel wirkt!

Also, überleg es dir nochmal! Nachhaltige Geldanlage bietet viele Vorteile, und du kannst gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt und die Gesellschaft tun. Du kannst Vorbild sein und mit deinen Entscheidungen einen positiven Impact erzeugen. Nichts ist perfekt, aber jeder kleine Beitrag macht einen Unterschied. Los geht’s! 💪💚✨

[1] justETF – Der ETF Online-Ratgeber | justETF

[2] Die Qual der Wahl – Welcher ETF soll’s denn sein? – Female Finance Forum

 
Previous Article
Next Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert